Persönlichkeitsentwicklung  

Hummern Delikatessen

Die Delikatesse Hummer (zool.: Homaridae) bzw. Hummerartige (zool.: Nephropidae) sind sogenannte Panzerkrebse und gehören zu den langschwänzigen Bodenkrebsen (zool.: Astacura). Sie zählen also zu den Krustentieren (zool: Crustacea).

Hummern können je nach Alter des Tieres unterschiedlich groß werden und hat gefährliche Scheren, die wie Zangen nicht nur kneifen sondern auch trennen können . 

Man muss Wissen das Hummern über 50 Jahre alt werden können. Hummer können bis zu 70 cm lang werden, ein Gewicht von über 9 kg erreichen. Die 3- jährigen Hummer sind also junge Hummern. Auch hier wird zur Sicherheit der Gefahr ein fester Draht um die Scheren gedreht um Schaden von ihnen abzuwenden.

Sie sollten die Hummer vorsichtig abwaschen. Je nach Größe der Hummer brauchen wir einen grösseren Topf oder Pfanne . 

In das Wasser kommt etwas mehr Salz, auf 1 Liter so ca. 20 g, TL Kümmel, etwas Petersilie. Alles wird zum Kochen gebracht.

Der Hummer kommt in das kochende Wasser und ist sofort tot. Das Wasser wird noch einmal aufgekocht und dann lässt man den Hummer 20 Minuten ziehen und dann im Fond erkalten.

Sind die Hummer grösser muss die Garzeit verlängert werden. Der Fachmann sagt auf 100 g Körpergewicht über 600 g je 4 Minuten längere Garzeit. Das heißt nun aber, dass Sie größere Hummer vorher auf einer Küchenwaage abwiegen müssen.

Ist der Hummer abgekühlt gibt es viele Möglichkeiten diesen zu verarbeiten.

  • Als Schaustück für ein kaltes Büfett
  • Die Scheren als Hummersalat
  • Die Tranchen des Hummerschwanzes als Belag für Canapes und Garnitur besonderer Teile.
  • Halbe kalte Hummer

Bei uns in Deutschland muss die Hummer vor der Verwendung immer getötet werden.

Dazu kommt er für Gerichte der warmen Küche für eine Minute mit dem Kopf zu erst in das sprudelnde Wasser.

Ein so getöteter Hummer kann dann zum Grillen oder auch als Ragout verarbeitet werden.

In Südafrika am Strand werden die Hummer frisch gefangen und kommen halbiert ohne seinen Darm auf den Grill. Man grillt dort bis in die Nacht hinein.

In Spanien wird das Hummerfleisch noch lebend in frischer Butter gebraten, das heißt eigentlich nur leicht angeschwenkt. Die Hummerschwanzteile bewegen sich noch auf den angerichteten Tellern. Aber es schmeckt hervorragend und dazu natürlich ein Glas Sekt.

Andere Länder andere Sitten und somit auch die unterschiedlichsten Möglichkeiten zu landestypischen Gerichten.
Cocktails, Schaumbrote, Reisgerichte mit Languste, Hummer in Gelee, Hummerauflauf, überbackene Hummer.

Zu allen Hummergerichten passt ein Glas Champagner.
Als Garnitur greifen die Spitzenköche meistens zu Trüffelscheiben und echtem Kaviar.

Wissen
Hummerkrusten, das sind die Hummerschalen, werden sofort verbraucht, sonst aber friert man diese gut verschlossen ein. Diese Teile bilden die Geschmacksgrundlage für eine gute Hummersauce, Hummersuppe und Hummerbutter.

Die halben Hummern salzen und pfeffern und dann auf dem Grill 2 mal 4 Minuten von beiden Seiten grillen. Dazu passt immer frische Zitrone und eine Grüne Sauce oder eine Kräuterbutter oder Knoblauchbutter.

Hummerbesteck und ein schweres Messer sollten als Handwerkzeug vorhanden sein.

Schaustück von einer Hummer oder Languste

Als Schaustück wird der Hummerschwanz von der Außenseite an beiden Seiten aufgeschnitten, das Fleisch entfernt und den Innenraum mit Waldorfsalat aufgefüllt.

Die Schalen wieder aufgesetzt und darauf werden die Hummerschwanztranchen einzeln abwechselt vom Kopfende bis zum Schwanzende mit einer Trüffelscheibe belegt.

So entsteht ein sauberes Bild und die Tranchen können gut mit einem Vorlegebesteck entnommen werden.
Hummer Bellevue
Languste Bellevue